Victoria Bond

Geb. 06.05.1945 in Los Angeles

Nationalität: Amerikanisch

Ausbildung:
1968 Kompositionsstudium bei Ingolf Dahl an der University of Southern California (Bachelor of Musical Arts)
1975 Kompositionsstudium bei Roger Sessions und Vincent Persichetti, Dirigieren bei Jean Morel und Sixten Ehrling an der Juilliard School of Music(Master of Musical Arts)
1977 Doctor of Musical Arts an der Juilliard School of Music
Preise und Auszeichungen:
1972-77 Juilliard Fellowships, Scholarships
1977 Victor Herbert Award, Juilliard School
1978-80 Exxon/Arts Endowment Conductor, Pittsburgh Symphony
1985 New York City Opera, National Institute for Music Theater Grant
1987-96 American Music Center, Ausschussmitglied
1987-90 Perry F. Kendig Award
1990/91 Woman of the Year in Virgina
1994/95 Ehrendoktorwürden der Washington and Lee University, des Roanoke College und des Hollins College, Virginia
1994-00 Conductor's Guild, Ausschussmitglied

Kontakt: Victoria Bond 256 West 10th Street USA-New York, NY 10014 Tel.: 001-212-691 68 58

Email: victoriabond@earthlink.net
www.victoriabond.com

Professionelle Tätigkeiten:
1978-80 Exxon/Arts Endowment -Dirigentin beim Pittsburgh Symphony Orchestra, Musikalische Leiterin der Pittsburgh Youth Symphony und der New Amsterdam Symphony
1982-85/
86-88
Musikalische Leiterin der Bel Canto Opera Company in New York, nachfolgend künstlerische Leiterin 1982 Europadebüt mit dem Irischen Orchester Radio Telefis
1984-85 Musikalische Leiterin des Southeastern Music Center
1984-86 Musikalische Leiterin beim Empire State Youth Orchestra
1985-86 Assistenzdirigentin an der New York City Opera
1989-95 Musikalische Leiterin /Dirigentin beim Roanoke Symphony Orchestra, Virginia
seit 1997 Künstlerische Beraterin des Wuhan Symphony Orchestra (China)
seit 1998 Künstlerische Leiterin der Harrisburg Opera Company, PA
seit 2001 Adjunct Assistant Professor für Dirigieren an der New York University

Gastdirigate (Auswahl):
Dirigate in den USA, China, Brasilien und in Europa, u.a. Houston, Pittsburgh und Buffalo Symphonies, Auftritte und Aufnahmen mit Ray Charles, Billy Taylor und Marian McPartland. Kompositionstätigkeit, u.a. zwei Opern, Werke für Orchester, Kammermusikensembles. In der jüngsten Zeit verstärkte Orientierung nach Europa, insbesondere Deutschland

Repertoireschwerpunkte:
Sowohl symphonisches als auch Opernrepertoire in der gesamten Breite, neben dem Standardrepertoire speziell ausgewiesen in der Interpretation zeitgenössischer Musik. Breite Kenntnis der Werke von Komponistinnen, zahlreiche Erst- und Uraufführungen.
 
Diskographie (Auswahl):
1994 "Thinking Like A Mountain" auf: Live from Shanghai, Shanghai Symphony An American Collage (Protone) Dreams of Flying (Qualiton)
1998 "Sandburg Suite" auf Character Sketches (als Komponistin) (Leonarda Records 334
1999 "Black Light" auf American Piano Concertos (als Komponistin) (Koch Schwann 31332
 
 

 

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